der Künstler

Hans Steffin


Hans Steffin ist 1960 in Graz geboren. Seit 1995 ist er mit Gabi Steffin verheiratet. Gemeinsam leben sie auf ihrem Hof in der Oststeiermark und haben zwei erwachsene Kinder.

Was mich motiviert

Anfangs habe ich viel experimentiert in verschiedenen Maltechniken. Das war eine spannende und wichtige Phase. Irgendwann war mir klar, dass Feder und Tusche das ist, womit ich mich am besten ausdrücken kann, das ist bis heute so geblieben. In letzter Zeit beschäftige ich mich auch intensiv mit Radierungen, eine neue und schöne Materie.
Bei meinen Zeichnungen geht es mir nicht so sehr um das genaue Detail, als vielmehr um den eigenen Ausdruck des Motivs. Sozusagen sein „Eigenleben“. Das, was es zu etwas Besonderem macht.

Diese Schönheit dann einzufangen, welche wir oft auf den ersten Blick nicht sehen oder an der wir achtlos vorübergehen.

Es passiert immer wieder, dass Menschen mir schreiben oder erzählen, dass sie den Baum, an dem sie schon jahrelang vorbeispazieren, auf einmal ganz anders sehen, oder die verfallene Hütte, für die man sich schon ein bisschen geschämt hat. Wenn ich Menschen diesen Blick mit meinen Zeichnungen öffnen kann, dann ist das für mich etwas sehr Schönes!